Neuausschreibung der AStA Referate SoSe 2018

Adminasta Neuigkeiten

Stellenausschreibung für die Neubesetzung der Referate des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA)

 

Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in den weiter unten aufgeführten Referaten.

 

Folgende Grundvoraussetzungen werden erwartet:

 

  • Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft, sowie Teamfähigkeit
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Vertreten der Werte der Studierendenschaft, insbesondere Vielfalt und Toleranz

 

 

Feste Bestandteile aller Referate sind:

 

  • Allgemeine Unterstützung der Studierendenschaft
  • Teilnahme an AStA Sitzungen
  • Inhaltliche Mitgestaltung der Einführungswoche (ESE)
  • AStA Vorstellung in der Einführungswoche und bei ähnlichen Veranstaltungen
  • Allgemeine AStA Arbeiten und Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen

 

 

 

Der AStA sucht für das  Sommersemester 2018  tatkräftige Unterstützung für folgende Referate:

 

Antidiskriminierung

Anti Rassismus

AStA Shop

Bafög Beratung

Exkursion Fachbereich 1-4

Finanzreferat

Gestaltung

Hochschulpolitik

Inklusion

Internationales

IT

Kultur

Liegenschaft & Technik

Politische Bildung

PR-Referat

Psychosoziales Coaching

Queer

Semesterticketbüro

Service Point

 

Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage:

http://asta-frankfurt-university.de/

 

Die Wahl der neuen Referenten_innen wird durch den AStA-Vorstand Mitte April getroffen.

 

Hierzu lädt der AStA-Vorstand die Bewerber_innen im Zeitraum vom 16.-20. April zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

 

 

Du hast Interesse?

 

 

Dann werde Teil des AStA-Teams! Am besten erzählst du uns in einem kurzen Schreiben, wer du bist und worauf du in dem Referat Lust hast. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 13.04.2018 an:

 

vorstand@asta-fra-uas.de

 

Wir freuen uns von dir zu hören.

 

Euer AStA-Team

AdminastaNeuausschreibung der AStA Referate SoSe 2018

Ausschreibungen AStA-Referate 2018

Adminasta Uncategorized

Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung!

Folgende Grundvoraussetzungen werden erwartet:

  • Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft, sowie Teamfähigkeit
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Vertreten der Werte der Studierendenschaft, insbesondere Vielfalt und Toleranz

Feste Bestandteile aller Referate sind:

  • Allgemeine Unterstützung der Studierendenschaft
  • Teilnahme an AStA Sitzungen
  • Inhaltliche Mitgestaltung der Einführungswoche (ESE)
  • AStA Vorstellung in der Einführungswoche und bei ähnlichen Veranstaltungen
  • Allgemeine AStA Arbeiten und Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen

Der AStA sucht ab dem Sommersemester 2018 tatkräftige Unterstützung für
folgende Referate:

  • Antidiskriminierung
  • Anti Extremismus
  • Anti Rassismus
  • AStA Shop
  • Bafög Beratung
  • Exkursion Fachbereich 1-4
  • Finanzreferat
  • Gestaltung
  • Hochschulpolitik
  • Inklusion
  • Internationales
  • IT
  • Kultur
  • Liegenschaft & Technik
  • Politische Bildung
  • PR
  • Psychosoziales Coaching
  • Queer
  • Semesterticketbüro
  • Service Point

Die Wahl der neuen Referenten*innen wird durch den AStA-Vorstand Mitte April getroffen.
Hierzu lädt der AStA-Vorstand die Bewerber*innen im Zeitraum vom 16.-20. April zu einem
persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Du hast Interesse?
Dann werde Teil des AStA-Teams! Am besten erzählst du uns in einem kurzen Schreiben, wer du bist
und worauf du in dem Referat Lust hast. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 13.04.2018 an:
vorstand@asta-fra-uas.de!

Die Ausschreiben als pdf findest Du hier!

Die Ausschreibungen aller Referate findest Du hier!

 

Wir freuen uns von dir zu hören!

Euer AStA-Team

AdminastaAusschreibungen AStA-Referate 2018

Geänderte Öffnungszeiten

Adminasta Uncategorized

Das AStA-Büro ist schon am Dienstag, den 26. September 2017  statt Mittwoch, den 27. September von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

AdminastaGeänderte Öffnungszeiten

Ausschreibungen AStA-Referate WS 2017/18

Adminasta Uncategorized

Stellenausschreibung für die Neubesetzung der Referate des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA)

Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in den weiter unten aufgeführten Referaten.
Folgende Grundvoraussetzungen werden erwartet:

  • Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft, sowie Teamfähigkeit
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Vertreten der Werte der Studierendenschaft, insbesondere Vielfalt und Toleranz

Feste Bestandteile aller Referate sind:

  • Allgemeine Unterstützung der Studierendenschaft
  • Teilnahme an AStA Sitzungen
  • Inhaltliche Mitgestaltung der Einführungswoche (ESE)
  • AStA Vorstellung in der Einführungswoche und bei ähnlichen Veranstaltungen
  • Allgemeine AStA Arbeiten und Mitwirken bei verschiedenen Veranstaltungen

Der AStA sucht für das Wintersemester 2017/2018 tatkräftige Unterstützung für folgende Referate (Beschreibungen sind verlinkt):

Fragen an die Bewerber/innen auf die AStA Referate:

  • Warum bewirbst Du dich auf dieses Referat (Motivation)?
  • Was sind deine Ziele, die Du Dir für Deine Tätigkeit gesetzt hast?
  • Wie willst Du Dein Referat inhaltlich und praktisch ausgestalten?
  • Welche Themen willst Du bearbeiten? Kannst Du Dir konkrete Projekte vorstellen?
  • Wie viel Interesse und Zeit räumst Du dem Referat und der allgemeinen AStA Arbeit ein?

Bewerbungen, unter Berücksichtigung der oben stehenden Fragen, sind bis zum 08.09.2017 bis 23:59 Uhr schriftlich per Mail zu zusenden.

Die Wahl der neuen Referenten_innen wird durch den AStA-Vorstand Mitte September getroffen.
Hierzu lädt der AStA-Vorstand die Bewerber_innen im Zeitraum vom 11.-22. September zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.
Hast Du Interesse?

Dann sende uns doch bitte Deine Bewerbung an: vorstand@asta-fra-uas.de

Wir freuen uns von Dir zu hören!
Dein AStA-Team

AdminastaAusschreibungen AStA-Referate WS 2017/18

IDAHOT Week 2017

Adminasta Uncategorized

 

IDAHOT Week 2017

 

ERFAHRUNGSBERICHT RAINBOW REFUGEES

  1. Mai | ab 19:00 Uhr | Gebäude 2, Raum 10

Referentin: Britta van der Recke.

Das Thema der ‚‚Rainbow Refugees“ ist das Erlebte in über einem Jahr aktiver Hilfe für queere Geflüchtete und die Entwicklung des Vereins. Schon etwa 200 Menschen haben sich an sie gewendet und um Unterstützung in ihrer Situation gebeten. Damit gehören die Frankfurter Rainbow Refugees, neben Köln und Berlin zu den größten Unterstützergruppen

in Deutschland. Mit welchen Themen und Problemen der Geflüchteten werden die ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter

konfrontiert? Was konnten sie zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen erreichen? Welche Ziele gibt es noch?

 

GAY FOR ONE DAY

  1. Mai | ab 19:30 Uhr | Theater, Gebäude 2

Referentin: Malte Anders.

Homosexualität: Minderheit oder Wirtschaftsfaktor? Anderssein allein ist jedenfalls nicht Maltes Thema. Von gesellschaftlichen Alltagsthemen inspiriert findet er zu einem neuen Lifestyle, der praktisch alles hinterfragt. Wusste bereits Adam im Paradies vom Homo-Gen? Was läuft schief bei Barbie und Ken? Und wie wurde aus dem Homo Erectus der Homo Sexuelle? Malte räumt mit altbekannten Klischees auf, zieht neue Schlüsse und präsentiert eine schwule Leitkultur,

von der jeder profitieren kann.

 

IDAHOT MEETS KURZSCHLUSZ

  1. Mai | ab 20:00 Uhr | Café Kurzschlusz

Startschuss zum Internationalen Tag gegen Homo und Transphobie mit lockerem Barabend und Longdrinks

im Kurzschlusz.

 

WILLKOMMEN IDAHOT 2017

  1. Mai | 12:00 – 15:00 Uhr | Geb. 4 Foyer o. Campus

Eröffnung des Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie durch den AStA-Vorstand und dem Queer

Referat. Euch erwarten Grill’n’Chill mit Bier und Co. sowie Bunte Stände.

 

PODIUMSDISKUSSION ZUM THEMA RELIGIONEN

  1. Mai | ab 19 Uhr | Café 1

Referent*innen: Ismail Mohr, Ansgar Wucherpfennig und Michal Schwartze. Begrüßung durch HSL: Dr. Albers, Kanzler der FRA-UAS.

„Vielfalt des Liebens in der Religion?“

Gibt es eine positive und bejahende Praxis zur Situation und zu den Bedürfnissen von LGBTQ-Menschen in den verschiedenen Religionen? In einer Podiumsdiskussion soll darüber diskutiert werden, in wie weit im Islam, im Judentum und in der katholischen Kirche die Vielfalt an sexuellen Orientierungen und Lebensweisen integriert ist und wie theologisch dafür oder dagegen argumentiert wird.
Referenten*innen:

  • Andreas Ismail Mohr, Arabist und Islamwissenschaftler
  • Ansgar Wucherpfennig, Jesuit und Professor für Neues Testament an der Theologischen und Philosophischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt
  • Michal Schwartze, Gymnasiallehrerin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Goethe Universität, Mitglied des Egalitären Minjan (Liberale Juden in der Einheitsgemeinde) in Frankfurt am Main

Moderation:

Stefan Timmermanns, Professor für Sexualpädagogik und Diversität in der Sozialen Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences

 

FILMVORFÜHRUNG „GIRLS LOST“

  1. Mai | ab 20:00 Uhr | Café 1

Magie macht drei ausgegrenzte Mädchen zu Jungen: Die gekonnt ins Bild gesetzte Jugendromanverfilmung behandelt die Suche nach geschlechtlicher Identität.

Das Läuten der Schulglocke am Morgen jagt ihnen Angst ein in ihrer Klasse gedemütigt zu werden. Dagegen können auch die Rituale nichts ausrichten, mit denen sie sich gegenseitig Mut machen. Doch als die drei Mädchen eines Abends vom Nektar einer seltsamen Blume trinken, trauen sie ihren Augen nicht: Auf einmal haben sie die Körper von Jungen!

Die Menschen benehmen sich ihnen gegenüber nun völlig anders – bis zum nächsten Morgen, an dem der Zauber verflogen ist…

 

POLYAMORIE WORKSHOP

  1. Mai | ab 13:30 Uhr | Bekanntgabe b. Anmeldung

Anmeldefrist bis 18.05. Anmeldepfand: 10,00 €.

Referentin: Birgit Sonnenblume.

Wie nehme ich meine Grenzen wahr und kommuniziere sie angemessen? Wie kann ich jemanden oder etwas ablehnen, ohne verletzend oder ausgrenzend zu sein? Der Workshop ermöglicht Erfahrungen zu diesen Fragen. Birgit, die diesen Workshop zum Thema Grenzen hält, ist Therapeutin und gestaltherapeutische Beraterin. Sie organisiert mit viel Engagement Wochenendseminare für Wahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung und wird z.B. für Vorträge zum Thema Polyamorie gebucht. Sie bloggt auf polytreffgruenstadt.wordpress.com

 

FAREWELL IDAHOT 2017 UND HALLO IDAHOT 2018

  1. Mai | 20:00 Uhr – open End | Café Kurzschlusz

Buntes Rauschen im Kurzschlusz bei Bier und Co.

 

Zum Facebook-Event

AdminastaIDAHOT Week 2017

Ausschreibung Referat Digitalisierung, Archivierung und Prozessbeschreibung

Adminasta Uncategorized

Verstärkung für eine Tätigkeit im Bereich Digitalisierung, Archivierung und Prozessbeschreibung

Wir suchen ab sofort Unterstützung in oben genannten Bereichen

 

Formale Voraussetzungen:

  • Fundiertes Wissen über die Strukturen der verfassten Studierendenschaft
  • Fundiertes Wissen über die Strukturen der Hochschule
  • Versierter Umgang mit unstrukturierten Daten

Persönliche Voraussetzungen:

  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstorganisiertes Arbeiten und Engagement

 

Im Rahmen der Tätigkeit soll ein durchsuchbares, digitales Archiv der Studierendenschaft entstehen, korrespondierend die wichtigsten Prozesse beschrieben und digital abgebildet werden.

 

 

 

Solltest Du Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit bei uns im AStA haben, sende uns Deine Bewerbung bis 07.04.2017 an:

vorstand@asta-fra-uas.de

AdminastaAusschreibung Referat Digitalisierung, Archivierung und Prozessbeschreibung

Ausschreibungen AStA-Referate

Adminasta Uncategorized

Mit der Konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments vom 22.02.2017 wurde eine neue Amtsperiode eingeleitet und die Referate des Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) werden somit neu ausgeschrieben.
Folgende Grundvoraussetzungen werden erwartet: 

  • Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit

Feste Bestandteile aller Referate sind:

  • Allgemeine Unterstützung der Studierendenschaft
  • Teilnahme an AStA Sitzungen
  • Inhaltliche Mitgestaltung der Einführungswoche (ESE)
  • AStA Vorstellung in der Einführungswoche und bei ähnlichen Veranstaltungen
  • Allgemeine AStA Arbeiten und Mitwirken bei den verschiedenen Veranstaltungen

Der AStA sucht für das kommende Sommersemester 2017  tatkräftige Unterstützung für folgende Referate:

 

AStA-Service Point

AStA-Shop 

Hochschulpolitik 

Liegenschaft und Technik (LT)

Semesterticketbüro

BAföG- Beratung

Psychosoziales Coaching

Queer

Internationales

Exkursion 1

Exkursion 2

Exkursion 3

Exkursion 4

Kultur

PR

Gestaltung

Finanzen

Inklusion

IT

Anti Extremismus

Anti Rassismus

Politische Bildung

 

Fragen an die Bewerber/innen auf die AStA Referate

  • Warum bewirbst Du dich auf dieses Referat (Motivation)?
  • Was sind deine Ziele, die Du Dir für Deine Tätigkeit gesetzt hast?
  • Wie willst Du Dein Referat inhaltlich und praktisch ausgestalten?
  • Welche Themen willst Du bearbeiten? Kannst Du Dir konkrete Projekte vorstellen?
  • Wie viel Interesse und Zeit räumst Du dem Referat und der allgemeinen AStA Arbeit ein?

Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen, unter Berücksichtigung der oben stehenden Fragen, sind bis zum 15.03.2017 bis 13:00 Uhr  schriftlich per Mail einzusenden.

Die Wahl der neuen Referenten_innen wird durch den AStA-Vorstand bis Mitte März erfolgen.

Hierzu lädt der AStA-Vorstand die Bewerber_innen zwischen dem 21.-24. März zu einen persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Die Wahl der neuen Referenten_innen wird durch den AStA-Vorstand, bis Ende März erfolgen.

Habt ihr Interesse?

Dann sende uns doch bitte deine Bewerbung an:

vorstand@asta-fra-uas.de

Wir freuen uns von euch zu hören.

Euer AStA-Team

AdminastaAusschreibungen AStA-Referate

Mensa wird Lernraum!

Adminasta Uncategorized

Endlich ist es soweit: Die Mensa wird als Lernraum genutzt!

Vorerst gelten folgende Öffnungszeiten:

02.01.2017 – 07.01.2017: 10 – 22 Uhr

09.01.2017 – 10.02.2017: Mo – Do 15.15 – 22 Uhr // Fr. 14.45 – 22 Uhr // Sa 10-22 Uhr

AdminastaMensa wird Lernraum!

Ausschreibungen AStA-Referate

Adminasta Neuigkeiten

Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in den weiter unten aufgeführten Referaten.
Folgende Grundvoraussetzungen werden erwartet: 

  • Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit

Feste Bestandteile aller Referate sind:

  • Allgemeine Unterstützung der Studierendenschaft
  • Teilnahme an AStA Sitzungen
  • Inhaltliche Mitgestaltung der Einführungswoche (ESE)
  • AStA Vorstellung in der Einführungswoche und bei ähnlichen Veranstaltungen
  • Allgemeine AStA Arbeiten und Mitwirken bei den verschiedenen Veranstaltungen

Der AStA sucht für das kommende Sommersemester 2016 tatkräftige Unterstützung für folgende Referate:

 

Exkursionen FB1

Exkursionen FB2

Exkursionen FB4

Grafik und Design

Queer

AStA-Shop

 

Fragen an die Bewerber/innen auf die AStA Referate

  • Warum bewirbst Du dich auf dieses Referat (Motivation)?
  • Was sind deine Ziele, die Du Dir für Deine Tätigkeit gesetzt hast?
  • Wie willst Du Dein Referat inhaltlich und praktisch ausgestalten?
  • Welche Themen willst Du bearbeiten? Kannst Du Dir konkrete Projekte vorstellen?
  • Wie viel Interesse und Zeit räumst Du dem Referat und der allgemeinen AStA Arbeit ein?

Aussagekräftige und vollständige Bewerbungen, unter Berücksichtigung der oben stehenden Fragen, sind bis zum 14.11.2016, um 23:59 Uhr schriftlich per Mail einzusenden.

Die Wahl der neuen Referenten_innen wird durch den AStA-Vorstand Anfang Mitte/Ende November getroffen.

Hierzu lädt der AStA-Vorstand die Bewerber_innen in der dritten November-Woche zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Hast du Interesse?

Dann sende uns doch bitte deine Bewerbung an:

vorstand@asta-fra-uas.de

Wir freuen uns von dir zu hören.

Euer AStA-Team

AdminastaAusschreibungen AStA-Referate