Umweltreferat

Das Umwelt-Referat engagiert sich für Nachhaltigkeit, Klima-, Natur- und Umweltschutz. Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsziele und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie an unserer Hochschule ein, sprechen umweltpolitische Themen an und unterstützen euer Engagement für sozial-ökologische Belange. Eine der größten Aufgaben besteht für uns darin, nachhaltiges Denken und Handeln an unserer Hochschule zu fördern und gleichzeitig die Studierenden aller Fachbereiche für umweltbezogene Themen zu sensibilisieren. Wir möchten Inspirationen liefern, wie ihr euren eigenen (Studien-)Alltag ressourcenschonend und umweltbewusst ausrichten könnt und wo unser Campus grüner und klimagerecht gestaltet werden kann.

Momentan stoßen wir verschiedene Projekte an, vernetzten uns hochschulintern als auch regional mit Nachhaltigkeitsakteuren und organisieren für euch Veranstaltungen. Wenn euch ein bestimmtes Thema interessiert, ihr Lust auf einen Workshop habt oder Redner*innen aus Theorie und Praxis zuhören und ihnen Fragen stellen wollt, meldet euch bei uns. Wir freuen uns über Anregungen und unterstützen gerne eure Ideen!

Aktuelle Projekte

  • Periodenproduktespender:
    auf den Frauentoiletten im EG von Gebäude 10 (gegenüber der Mehrzweckhalle) und Gebäude 4 findet ihr die Tampon- und Bindenspender, die wir mit bio-zertifizierten Produkten füllen.
    Sollten die Spender leer sein, schreibt uns eine eMail an umwelt@asta-fra-uas.de
  • Nachhaltigkeits-Pub-Quiz:
    in geselliger Runde über Fragen zu nachhaltigen Themen nachdenken, als Team in mehreren Runden knobeln und am Ende als Team mit den meisten richtigen Antworten einen Preis gewinnen.
    Nächster Termin: Ende 2023
Wo ihr uns findet?

Gebäude 5, 1. Stock

Kontakt

AStA Frankfurt UAS
Kleiststraße 5
60318 Frankfurt am Main

+49 69 1533-3262
umwelt@asta-fra-uas.de