Semesterticketbüro

9 € – Ticket         (Aktualisiert 29.07.22)

Liebe Studierende,

nach intensiver Zusammenarbeit mit den zentralen Abteilungen der Hochschule und dem AStA starten wir in den kommenden Wochen die Rückzahlung der Kostendifferenz zwischen dem 9-Euro-Ticket und dem für das Sommersemester 2022 bereits von Ihnen gezahlten Anteil für das Semesterticket. Der Betrag von € 84,40 wird an die Bankverbindung zurückerstattet, von der aus die Überweisung für die Rückmeldung zum Sommersemester 2022 getätigt wurde.

Dies bedeutet, Sie müssen keinen Antrag stellen!

Ausnahme: Sie haben den Semesterbeitrag nicht von einer EU-Bankverbindung aus überwiesen oder den Semesterbeitrag auf eine andere Art als mit der üblichen Banküberweisung gezahlt. In diesen Fällen werden Sie zunächst von uns per E-Mail benachrichtigt und müssen dann einen gesonderten Rückerstattungsantrag stellen.

Die Rücküberweisung an alle Studierenden wird einige Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir um Geduld.
Sie erhalten Ihr Geld in jedem Fall zurück, auch, wenn Sie sich für das kommende Wintersemester nicht rückmelden möchten oder sich aus sonstigen Gründen exmatrikulieren.

Eine erholsame vorlesungsfreie Zeit und einen guten Start in das Wintersemester 2022/23, für das Sie sich bereits jetzt schon rückmelden können!!

Mit freundlichen Grüßen

Das Team des Studienbüros

Alle Studierenden können mit dem Semesterticket SoSe 22 (Study-Chip) automatisch vom 01.06 – 31.08 deutschlandweit den ÖPNV nutzen.

  • Du musst dir somit kein 9€-Ticket kaufen!
  • Das Ticket gilt für den Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse. Mit dem 9-Euro-Ticket kann man alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Linienbusse nutzen. Es gilt außerdem im Schienenpersonennahverkehr (Regionalbahn, Regionalexpress), nicht jedoch im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. InterCity, ICE, EC) oder anderer Bahnen/Fernbusbetreiber (z.B.FlixTrain / FlixBus).

Weiter Informationen auf der Homepage des RMV:
https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/9-euro-ticket

Rückerstattung des RMV-Semesterticketbeitrags
(hierbei handelt es sich nicht um die 9-€-Ticket Rückerstattung! Für weitere Infos weiter runterscrollen)

Der Rückerstattungsantrag zum Wintersemester 22/23 ist spätestens bis zum 14.11.2022 (Rückerstattungsfrist) mit den benötigten Nachweisen und dem Study-Chip einzureichen.

Der Rückerstattungsantrag zum Sommersemester 22 ist spätestens bis zum 09.05.2022 (Rückerstattungsfrist) mit den benötigten Nachweisen und dem Study-Chip einzureichen.

Weitere Informationen zur Rückerstattung , Study-Chip Abgabe, Study-Chip Abholung finden sich weiter unten.

Corona-Übergangsticket wird es ab Wintersemester 21/22 nicht mehr geben!

Studierendenausweis/Study-Chip abholen

Sollte der Studierendenausweis/Study-Chip im Rahmen eines Rückerstattungsantrags abgegeben worden sein, kann dieser im AStA-Semesterticketbüro zu den Öffnungszeiten des AStA-Semesterticketbüro abgeholt werden.

Öffnungszeiten AStA-Semesterticketbüros: https://asta-fra-uas.de/oeffnungszeiten/

Was ist das Semesterticket?

Das Semesterticket ist deine Berechtigung mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu fahren. Dieses ist auf den Study-Chip aufgedruckt und wird automatisch mit den Semesterbeiträgen bei der Einschreibung oder Rückmeldung bezahlt. Mit diesem kannst du alle Regionalzüge, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) nutzen.

Wann ist das Ticket gültig?

  • Im Wintersemester gilt das Semesterticket ab dem 1. Oktober + einen Monat Vorlauf
  • Im Sommersemester gilt das Semesterticket ab dem 1. April  + einen Monat Vorlauf

Das AStA-Semesterticket ist jeweils im kompletten Semester sowie mit einem Monat Vorlauf vor Semesterbeginn gültig, also im Sommersemester frühestens vom 1. März bis 30. September und im Wintersemester frühestens vom 1. September bis 31. März. Der Gültigkeitszeitraum erstreckt sich somit immer über sieben Monate. Das AStA-Semesterticket könnt ihr daher auch schon zur Wohnungssuche oder zum Besuch von Vorkursen vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn einsetzen.

Das Ticket ist auf dem Study-Chip abgedruckt.
Du bezahlst es am Anfang des Semesters mit der Rückmeldung.

Geltungsbereich des Semestertickets – In welchem Gebiet kann ich mit dem Semesterticket fahren?

Das Semesterticket gilt jeweils für ein ganzes Semester. Es sind beliebig viele Fahrten innerhalb des aufgedruckten Gültigkeitszeitraums gestattet. Das Ticket kann bereits mit einem Monat Vorlauf vor Semesterbeginn genutzt werden. Das bedeutet, dass man mit dem Ticket insgesamt sieben Monate fahren kann. Das Semesterticket ist in Regionalzügen, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen im gesamten Verbundraum des RMV, sowie in den Übergangstarifgebieten zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar  (VRN) und zum Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) gültig. Du kannst es nicht nur in Frankfurt nutzen, sondern durch fast ganz Hessen kreuz und quer so oft fahren, wie du willst.

Die folgenden Karten zeigen das Gültigkeitsgebiet mit den wichtigsten Bahnhöfen. Unterstrichen dargestellt werden alle Grenzbahnhöfe. An diesen endet die Gültigkeit und es müssen Anschlussfahrkarten erworben werden.

Informationen zu Anschlusstickets sind beim zuständigen Verkehrsverbund einzuholen.

Karte Gültigkeitsbereich
Detaillierte Karte Gültigkeitsbereich
Wo ihr uns findet?

Gebäude 5, 1. Stock
(Rotes Haus vor der Mensa)

Kontakt

AStA Frankfurt UAS
Kleiststraße 5
60318 Frankfurt am Main

  semtic@asta-fra-uas.de
+49 69 1533-3262
(Wir sind telefonisch NUR zu den Öffnungszeiten erreichbar)

Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag 10:00 – 11:00
Freitag Geschlossen
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Änderungen der Öffnungszeiten können jederzeit auftreten. Bitte am Abend vor dem geplanten Besuch nachschauen.

Individuelle Terminvereinbarung per E-Mail möglich.

MASKEN tragen gewünscht!

Warum gibt es das Semesterticket?

„In dem Bestreben, die sozialen und wirtschaftlichen Belange der Studierenden wahrzunehmen und die Mobilität der Studierenden mit
umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu gewährleisten, schließen RMV und der AStA nachfolgende Vereinbarung: […]“

heißt es in der Präambel des Vertrags zwischen AStA und RMV. Der AStA hat durch die Wahl der Studierenden und seine Stellung als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Möglichkeit, einen Vertrag dieser Art abzuschließen, der Studierenden erhebliche finanzielle Vorteile bringt. Dabei zählt nicht, ob einigen kein Vorteil aus dem Geschäft ergeht, wenn dieses nur deshalb so günstig sein kann, weil eben alle Studierende das Ticket kaufen. Frei nach dem Motto:“Einer für alle – alle für einen!“. Da das Ticket von Studierenden unterschiedlich intensiv genutzt wird, zahlen alle quasi den Durchschnittspreis. Auch für diejenigen, die das Ticket nur selten benutzen, ergibt sich auch bei geringer Inanspruchnahme ein Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzelfahrkarten. Zusätzlich wird das Ticket durch Ausgleichszahlungen für den Auszubildendenverkehr subventioniert, wodurch der zu zahlende Betrag noch geringer wird.

Studierendenausweis verloren oder defekt?

Melde den Verlust des Study-Chips immer und unverzüglich dem Studienbüro (studienbuero@stuport.fra-uas.de). Dort erhältst du einen neuen Study-Chip. Die Kosten betragen bei Verlust 35 € und bei einem Defekt 10 €.

Studienbüro der Frankfurt University of Applied Sciences:
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienbuero/

Exmatrikulation

Eine Rückerstattung des Semesterticketanteils aufgrund der Exmatrikulation bzw. Rücktritt des Studiums ist beim AStA-Semesterticketbüro nicht möglich.

Eine Erstattung des bereits gezahlten Semesterbeitrages ist bis Vorlesungsbeginn BEIM STUDIENBÜRO der Frankfurt UAS möglich. Bitte reiche den Antrag auf Erstattung bzw. Exmatrikulation im Studienbüro ein.

Den Antrag auf Exmatrikulation finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden sich auf der Homepage der Frankfurt University of Applied Sciences:

Information – Rückerstattungsantrag

Die Rückerstattung des Beitrags zum RMV-Semesterticket der Semestergebühren ist in einigen Fällen möglich. Im Folgenden findest du die Auflistung der Rückerstattungsgründe. Unter jedem Punkt ist sichtbar, welche Nachweise zusätzlich zum Antrag fristgerecht eingereicht werden müssen. Der Rückerstattungsantrag zum Wintersemester 22/23 ist spätestens bis zum 14.11.2022 (Rückerstattungsfrist) mit den benötigten Nachweisen und dem Study-Chip einzureichen.

Die Höhe des Beitrags zum RMV-Semesterticket lässt sich der Homepage der Frankfurt University entnehmen (Link).
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienorganisation/semesterbeitrage/

1. Hinweis – Wichtig:  In Folge einer Rückerstattung kann der öffentliche Personennahverkehr für das Antragssemester nicht mehr genutzt werden. Davon abgesehen behält der Study-Chip alle anderen Funktionen bei (Bibliothek, Guthaben, etc.).

2.Hinweis – Study-Chip Einreichen:  Aufgrund der momentanen Lage übernimmt der AStA das Validieren/Aufwerten der Study-Chips im Rahmen der Rückerstattungsprozedur. Der Study-Chip kann zu den Öffnungszeiten des AStA-Service-Points und AStA-Semesterticketbüros abgegeben werden. Alternativ können Dokumente/Study-Chip per Post versendet werden oder an der Poststelle der Frankfurt UAS (Geb. 2) für uns abgegeben/eingeworfen werden.

3.Hinweis – Study-Chip Abholung:  Die persönliche Abholung ist nur über das AStA-Semesterticketbüro (Öffnungszeiten AStA-Semesterticketbüro) möglich. Alternativ senden wir die Studierendenausweise auf Anfrage (E-Mail) per Post als Normalbrief zurück.

4.Hinweis – Soziale- oder finanzielle Notsituation:  Solltest du dich in einer sozialen- oder finanziellen Notsituation befinden, und keiner der unten aufgelisteten Rückerstattungsgründe auf dich zutreffen, hast du jederzeit die Möglichkeit einen Härtefallantrag beim Häretefallausschuss des Studierendenparlaments zu stellen. Informationen hierzu findest du unter: https://asta-fra-uas.de/haertefall/

5.Hinweis – Exmatrikulation:
Eine Rückerstattung des Semesterticketanteils aufgrund der Exmatrikulation bzw. Rücktritt des Studiums ist beim AStA-Semesterticketbüro nicht möglich. Eine Erstattung des bereits gezahlten Semesterbeitrages ist bis Vorlesungsbeginn BEIM STUDIENBÜRO der Frankfurt UAS möglich. Bitte reiche den Antrag auf Erstattung bzw. Exmatrikulation im Studienbüro ein.

Den Antrag auf Exmatrikulation beim Studienbüro der Frankfurt UAS finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Exmatrikulation finden sich auf der Homepage der Frankfurt University of Applied Sciences:

6. Hinweis – veraltete Dokumente:    Aufgrund von im Umlauf befindlichen, veralteten Rückerstattungsanträgen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Dokumente und Rückerstattungsanträge von unserer Homepage genutzt werden sollen, um über die aktuellsten Änderungen und Hinweise informiert zu sein. Die aktuellen Informationen und FAQ zur Rückerstattung befinden sich auf den Folgeseiten der PDF-Rückerstattungsantrag:

7. Hinweis – Dokumente/Study-Chip einreichen:    Alle Dokumente, Nachweise und Rückerstattungsanträge können per E-Mail eingereicht werden (Es können NUR PDF-Dateien per E-Mail angenommen werden). Der Study-Chip kann zwecks Entwertung zu den Öffnungszeiten aller AStA-Referate (Service-Point; Semesterticketbüro; Shop; etc.) abgegeben werden. Bei Abgabe des Study-Chips zu den Öffnungszeiten des Semesterticketbüros kann der Study-Chip in der Regel direkt entwertet und wieder mitgenommen werden. Alle Dokumente sowie der Study-Chip können per Post an folgende Adresse gesendet werden:

AStA Frankfurt UAS
z.HD. Semesterticketbüro
Kleiststraße 5
60318 Frankfurt am Main

8. Dokument – Antrag zum Download

Rückerstattungsantrag mit Hinweisen und FAQ

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Auslandssemesterbescheinigung der Frankfurt UAS.

Achtung: Der Auslandsaufenthalt muss mindestens drei Monate des Antragssemesters betragen!

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Praktikumsbescheinigung der Frankfurt UAS, welche die Tätigkeit außerhalb des RMV-Gebiets von mindestens 3 Monaten im Antragssemester belegt

Achtung: Das Praktikum muss mindestens drei Monate des Antragssemesters betragen!
Sommersemester 01.04. – 30.09.
Wintersemester 01.10 – 31.03.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Schwerbehindertenausweis und aktuelle Wertmarke (Kopie)

(Schwerbehinderung mit Anspruch auf kostenlose Beförderung nach SGB IX)

Thesis mit Wohnsitz, sowie tatsächlichem Aufenthalt außerhalb des RMV-Geltungsbereichs.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Kopie der Anmeldung zur Thesis oder Bestätigung, dass die Voraussetzung zur Anmeldung der Abschlussprüfung erfüllt ist
  • Nachweis des tatsächlichen Aufenthalts außerhalb des RMV-Gebiets durch:
  • eine aktuelle Meldebescheinigung. ALTERNATIV: eine Kopie des Personalausweises als Belege für den Wohnsitz, sowie einer schriftlichen Bestätigung, dass der tatsächliche Aufenthalt außerhalb des RMV-Gebiets liegt

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Urlaubssemesterbescheinigung der Frankfurt UAS

Doppelimmatrikulation an zwei Hochschulen mit RMV Semesterticket.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip (Frankfurt UAS)
  • Validierter Studierendenausweis der anderen Hochschule (Kopie)

Hinweis: Das günstigere Semesterticket wird erstattet. Die Erstattung kann daher nur bei der Hochschule mit dem günstigeren Ticketpreis beantragt werden.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Online-Studiengang (Muss als Online-Studiengang definiert sein. Bsp.: Maschinenbau-Online, Wirschatsingenieurwesen-Online

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Landesticket-Hessen (Kopie)

Hinweis: Ein Job-Ticket ist kein Rückerstattungsgrund!

Muster Landesticket Hessen:

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Ärztliches Attest, welches belegt, dass die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mindestens 3 Monate des jeweiligen Semesters nicht möglich war

Hinweis :
Der Antrag auf Rückerstattung durch den Rückerstattungsgrund „Attest“ hat eine verlängerte Frist zum Einreichen. Prinzipiell ist der Antrag, sowie die Nachweise bis zur Frist des Folgesemesters einzureichen.

Geflüchtete immatrikulierte Studierende aus der Ukraine können, basierend auf der aktuellen Freifahrtregelung, den RMV-Semesterticketanteil erstattet bekommen.

Vorzulegende Nachweise:

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Eventuell werden weitere Dokumente benötigt. Zuerst bitte den Rückerstattungsantrag bevorzugt per E-Mail an uns senden.

(Diese Regelung ist auf das Sommersemester 2022 beschränkt)