Rückerstattung des RMV-Semesterticketbeitrags

Der Rückerstattungsantrag zum Wintersemester 21/22 ist spätestens bis zum 15.11.2021 (Rückerstattungsfrist) mit den benötigten Nachweisen und dem Study-Chip einzureichen.

Weitere Informationen zur Rückerstattung , Study-Chip Abgabe , Study-Chip Abholung finden sich weiter unten.

Was ist das Semesterticket?

Das Semesterticket ist deine Berechtigung mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu fahren. Dieses ist auf den Study-Chip aufgedruckt und wird automatisch mit den Semesterbeiträgen bei der Einschreibung oder Rückmeldung bezahlt. Mit diesem kannst du alle Regionalzüge, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) nutzen.

Wann ist das Ticket gültig?

  • Im Wintersemester gilt das Semesterticket ab dem 1. Oktober + einen Monat Vorlauf
  • Im Sommersemester gilt das Semesterticket ab dem 1. April  + einen Monat Vorlauf

Das AStA-Semesterticket ist jeweils im kompletten Semester sowie mit einem Monat Vorlauf vor Semesterbeginn gültig, also im Sommersemester frühestens vom 1. März bis 30. September und im Wintersemester frühestens vom 1. September bis 31. März. Der Gültigkeitszeitraum erstreckt sich somit immer über sieben Monate. Das AStA-Semesterticket könnt ihr daher auch schon zur Wohnungssuche oder zum Besuch von Vorkursen vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn einsetzen.

Das Ticket ist auf dem Study-Chip abgedruckt.
Du bezahlst es am Anfang des Semesters mit der Rückmeldung.

Geltungsbereich des Semestertickets – In welchem Gebiet kann ich mit dem Semesterticket fahren?

Das Semesterticket gilt jeweils für ein ganzes Semester. Es sind beliebig viele Fahrten innerhalb des aufgedruckten Gültigkeitszeitraums gestattet. Das Ticket kann bereits mit einem Monat Vorlauf vor Semesterbeginn genutzt werden. Das bedeutet, dass man mit dem Ticket insgesamt sieben Monate fahren kann. Das Semesterticket ist in Regionalzügen, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen im gesamten Verbundraum des RMV, sowie in den Übergangstarifgebieten zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar  (VRN) und zum Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) gültig. Du kannst es nicht nur in Frankfurt nutzen, sondern durch fast ganz Hessen kreuz und quer so oft fahren, wie du willst.

Die folgenden Karten zeigen das Gültigkeitsgebiet mit den wichtigsten Bahnhöfen. Unterstrichen dargestellt werden alle Grenzbahnhöfe. An diesen endet die Gültigkeit und es müssen Anschlussfahrkarten erworben werden.

Informationen zu Anschlusstickets sind beim zuständigen Verkehrsverbund einzuholen.

Karte Gültigkeitsbereich
Detaillierte Karte Gültigkeitsbereich
Wo ihr uns findet?

Gebäude 5, 1. Stock

Kontakt

AStA Frankfurt UAS
Kleiststraße 5
60318 Frankfurt am Main

  semtic@asta-fra-uas.de
+49 69 1533-3262
(Momentan sind wir telefonisch nicht erreichbar. Wir antworten schnellstmöglich per E-Mail)

Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag Geschlossen
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

„Momentan und in absehbarer Zukunft keine Öffnungszeiten. Änderungen der Öffnungszeiten können jederzeit auftreten. Bitte am Abend vor dem geplanten Besuch nachschauen.“

Warum gibt es das Semesterticket?

„In dem Bestreben, die sozialen und wirtschaftlichen Belange der Studierenden wahrzunehmen und die Mobilität der Studierenden mit
umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu gewährleisten, schließen RMV und der AStA nachfolgende Vereinbarung: […]“

heißt es in der Präambel des Vertrags zwischen AStA und RMV. Der AStA hat durch die Wahl der Studierenden und seine Stellung als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Möglichkeit, einen Vertrag dieser Art abzuschließen, der Studierenden erhebliche finanzielle Vorteile bringt. Dabei zählt nicht, ob einigen kein Vorteil aus dem Geschäft ergeht, wenn dieses nur deshalb so günstig sein kann, weil eben alle Studierende das Ticket kaufen. Frei nach dem Motto:“Einer für alle – alle für einen!“. Da das Ticket von Studierenden unterschiedlich intensiv genutzt wird, zahlen alle quasi den Durchschnittspreis. Auch für diejenigen, die das Ticket nur selten benutzen, ergibt sich auch bei geringer Inanspruchnahme ein Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzelfahrkarten. Zusätzlich wird das Ticket durch Ausgleichszahlungen für den Auszubildendenverkehr subventioniert, wodurch der zu zahlende Betrag noch geringer wird.

Studierendenausweis verloren oder defekt?

Melde den Verlust des Study-Chips immer und unverzüglich dem Studienbüro (studienbuero@stuport.fra-uas.de). Dort erhältst du einen neuen Study-Chip. Die Kosten betragen bei Verlust 35 € und bei einem Defekt 10 €.

Die Rückerstattung des RMV-Semesterticketbeitrags

Die Rückerstattung des Beitrags zum RMV-Semesterticket der Semestergebühren ist in einigen Fällen möglich. Im Folgenden findest du die Auflistung der Rückerstattungsgründe. Unter jedem Punkt ist sichtbar, welche Nachweise zusätzlich zum Antrag fristgerecht eingereicht werden müssen. Der Rückerstattungsantrag zum Sommersemester 21 ist spätestens bis zum 10.05.2021 mit den benötigten Nachweisen und dem Study-Chip einzureichen.

Die Höhe des Beitrags zum RMV-Semesterticket lässt sich der Homepage der Frankfurt University entnehmen.
https://www.frankfurt-university.de/de/studium/studienorganisation/semesterbeitrage/

Wichtig:   In Folge einer Rückerstattung kann der öffentliche Personennahverkehr für das Antragssemester nicht mehr genutzt werden. Davon abgesehen behält der Study-Chip alle anderen Funktionen bei (Bibliothek, Guthaben, etc.).

Hinweis – Study-Chip Einreichen: Aufgrund der momentanen Lage übernimmt der AStA das Validieren/Aufwerten der Study-Chips im Rahmen der Rückerstattungsprozedur. Eine persönliche Abgabe der Study-Chips ist momentan nicht möglich, daher bitten wir um den Versand per Post bzw. die Abgabe des Study-Chips in einem Briefumschlag an der Poststelle der Frankfurt University of Applied Sciences mit einem eindeutigen Verweis der Weiterleitung an das AStA-Semesterticketbüro.

Hinweis – Study-Chip Abholung: Da die persönliche Abholung momentan nicht möglich ist, senden wir die Studierendenausweise auf Anfrage (E-Mail) per Post zurück.

Hinweis – Soziale- oder finanzielle Notsituation: Solltest du dich in einer sozialen- oder finanziellen Notsituation befinden, und keiner der unten aufgelisteten Rückerstattungsgründe auf dich zutreffen, hast du jederzeit die Möglichkeit einen Härtefallantrag beim Häretefallausschuss des Studierendenparlaments zu stellen. Informationen hierzu findest du unter: https://asta-fra-uas.de/haertefall/

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Auslandssemesterbescheinigung der Frankfurt UAS.

Achtung: Der Auslandsaufenthalt muss mindestens drei Monate des Antragssemesters betragen!

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Praktikumsbescheinigung der Frankfurt UAS, welche die Tätigkeit von mindestens 3 Monaten im Antragssemester belegt

Achtung: Das Praktikum muss mindestens drei Monate des Antragssemesters betragen!
Sommersemester 01.04. – 30.09.
Wintersemester 01.10 – 31.03.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Schwerbehindertenausweis und aktuelle Wertmarke (Kopie)

(Schwerbehinderung mit Anspruch auf kostenlose Beförderung nach SGB IX)

Thesis mit Wohnsitz, sowie tatsächlichem Aufenthalt außerhalb des RMV-Geltungsbereichs.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Kopie der Anmeldung zur Thesis oder Bestätigung, dass die Voraussetzung zur Anmeldung der Abschlussprüfung erfüllt ist
  • Nachweis des tatsächlichen Aufenthalts außerhalb des RMV-Gebiets durch:
  • eine aktuelle Meldebescheinigung. ALTERNATIV: eine Kopie des Personalausweises als Belege für den Wohnsitz, sowie einer schriftlichen Bestätigung, dass der tatsächliche Aufenthalt außerhalb des RMV-Gebiets liegt

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Urlaubssemesterbescheinigung der Frankfurt UAS

Doppelimmatrikulation an zwei Hochschulen mit RMV Semesterticket.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip (Frankfurt UAS)
  • Validierter Studierendenausweis der anderen Hochschule (Kopie)

Hinweis: Das günstigere Semesterticket wird erstattet. Die Erstattung kann daher nur bei der Hochschule mit dem günstigeren Ticketpreis beantragt werden.

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Online-Studiengang (Muss als Online-Studiengang definiert sein. Bsp.: Maschinenbau-Online, Wirschatsingenieurwesen-Online

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Landesticket-Hessen (Kopie)

Muster Landesticket Hessen:

Vorzulegende Nachweise :

  • ausgefüllter und vom Antragsteller*in unterschriebener Antrag (Download DE|EN)
  • Validierter Study-Chip
  • Ärztliches Attest, welches belegt, dass die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs mindestens 3 Monate des jeweiligen Semesters nicht möglich war

Hinweis :
Der Antrag auf Rückerstattung durch den Rückerstattungsgrund „Attest“ hat eine verlängerte Frist zum Einreichen. Prinzipiell ist der Antrag, sowie die Nachweise bis zur Frist des Folgesemesters einzureichen.

Dokumente

Wichtig:   Aufgrund von im Umlauf befindlichen, veralteten Rückerstattungsanträgen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Dokumente und Rückerstattungsanträge von unserer Homepage genutzt werden sollen, um über die aktuellsten Änderungen und Hinweise informiert zu sein.

Rückerstattungsantrag mit Hinweisen und FAQ
Corona-Übergangsticket